Unsere Zeit mit der WVC im Hallenbad Süd:

Jeden Dienstag um 18 Uhr kommen viele Kinder unterschiedlichen Alters zum Hallenbad Süd in Kassel. Gemeinsam wollen sie ohne Eltern im Wasser Schwimmen und Spaß haben.

Zum Aufwärmen schwimmen alle Kinder ein paar Bahnen. Danach üben wir verschiedene Schwimmtechniken wie Kraulen oder Rückenschwimmen.

Im Hallenbad belegen wir manchmal zwei Bahnen. Je nachdem wie viele Kinder zum Training kommen teilen wir uns auf. 

Manchmal benutzen wir Schwimmbretter, um unsere Beine zu trainieren oder setzen uns auf die Bretter um sitzend und wackelnd über das Wasser zu schweben. Alle haben dabei viel Spaß.

In Wettschwimmspielen können wir zeigen wie schnell wir gemeinsam als Mannschaft und auch alleine sind. Wir üben das Tauchen am Boden, durch Ringe und über eine lange Strecke.

Zum Ende der Stunde springen alle auf verschiedene Art und Weise von den Blöcken in das Wasser. Zum Abschluss treffen wir uns in dem warmen Nichtschwimmerbecken um nochmal so richtig gemeinsam rumzutoben.   

Die Schwimmstunde wird meistens von zwei Trainern begleitet. Sie zeigen uns Übungen und Helfen uns bei der Ausführung der Schwimmtechniken. Wenn wir viel üben, können wir auch die verschiedenen Schwimmabzeichen machen.

Tom Krause