Victors nasse Leidenschaft begann schon früh. Er hielt sich leidlich über Wasser und tauchte für sein Leben gern.

Victor_Axel

 

So war die Idee für eine praktische Schul-Projektarbeit im 9. Schuljahr seiner inklusiven Schule schnell geboren: Victor, der mit einer Trisomie 21 lebt, sollte sein Bronze-Abzeichen im Schwimmen machen.

im_Wasser

Im WVC Kassel fanden wir einen offenen Verein für den inklusiven Sportgedanken, und mit Axel einen Trainer, der bereit war, sich Victor anzunehmen.

 

Und nach ca. vier Monaten intensiven Schwimmtrainings haben es beide geschafft. Victor konnte sein Schwimmabzeichen in Händen halten, und Trainer Axel war mehr denn je überzeugt, dass inklusiver Sport nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich sein kann.

AbzeichenDie Abteilung „Inklusives Schwimmen“ wächst seitdem beständig, freut sich auch weiterhin über noch mehr Zuwachs von Schwimmer*innen mit und ohne Behinderung im Alter von 14 bis 40/60 Jahren.