Mit etwas zeitlicher Verzögerung möchten wir euch kurz vor Beginn des neuen Jahres noch einen Rückblick auf unseren erfolgreichen Arbeitsdienst im Herbst geben. Trotz der verspäteten Berichterstattung ist es uns wichtig, die großartige Leistung und den Einsatz jedes Einzelnen gebührend zu würdigen.

An einem leider eher weniger sonnigen Samstagmorgen vor zwei Monaten versammelten sich zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, um gemeinsam die anstehenden Aufgaben anzugehen. Wir möchten euch nun einen Einblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in die vielfältigen Arbeiten geben, die an diesem Tag mit großem Engagement durchgeführt wurden:

Abbau und Wartungsarbeiten am Steg: Unsere Helfer haben den Steg aus dem Wasser geholt und wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt, um seine Funktionalität auch für die kommenden Jahre zu gewährleisten.

Reinigung von Lichtschächten und Abflüssen: Durch die Reinigung konnten wir unsere Anlagen optimal auf die Herbst- und Wintermonate vorbereiten und mögliche Probleme vermeiden.

Winterfestmachen der Vereinsbusse: Um unsere Fahrzeuge vor den widrigen Wetterbedingungen zu schützen, wurden die Vereinsbusse mit Winterreifen, Scheibenfrostschutz und einer gründlichen Wäsche für die kalte Jahreszeit gerüstet.

Grün- und Aufräumarbeiten auf dem Gelände: Von der Beseitigung herabgefallener Blätter über Unkrautjäten bis zur Pflege der Grünflächen haben wir unser Vereinsgelände gemeinsam auf Vordermann gebracht.

Grundreinigung des Kraftraums: Ein wichtiger Schritt, um optimale Bedingungen für das Training zu schaffen und unseren Sportraum einladend zu gestalten. Im Nachgang freuen wir uns außerdem über die neuen Matten, die den Fall der schweren Gewichte nunmehr wieder bestens bremsen.

Tiefenreinigung der Umkleiden und Duschen: Wo täglich viele Leute ein- und ausgehen, bleibt eine gewisse Ansammlung von Schmutz nicht aus. Nach unserem Arbeitsdienst haben unsere Umkleiden erst einmal wieder geglänzt! 

Kehren und Aufräumen der Bootshäuser: Sauberkeit und Ordnung in den Bootshäusern sind essenziell für den Erhalt unserer Ausrüstung und wurden gewissenhaft sichergestellt.

Ausmauern der Fenster vom Kraftraum zum neuen Bootshaus: Diese wichtige Maßnahme wurde mit Fachwissen und Präzision durchgeführt, um unsere Räumlichkeiten zu optimieren.

Die Atmosphäre während des Arbeitsdienstes war geprägt von Teamgeist und gemeinsamem Schaffen. Es war ermutigend zu sehen, wie Mitglieder aller Altersgruppen und Erfahrungsschichten Hand in Hand arbeiteten, um unser Vereinsgelände und -haus zu verschönern.
Wir entschuldigen uns erneut für die Verzögerung dieses Berichts und möchten dennoch allen, die an diesem Tag mit angepackt haben, unseren herzlichsten Dank aussprechen. Euer Einsatz und Engagement sind das Rückgrat unseres Vereins und zeigen, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.

Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Aktionen und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf die Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder zählen dürfen. Denn gemeinsam können wir unsere Vereinsgemeinschaft weiter stärken und unser Vereinsleben aktiv gestalten.

Natascha Pfaff

Hier ein paar Impressionen vom Arbeitsdienst:

Arbeitsdienst Arbeitsdienst Arbeitsdienst
Arbeitsdienst Arbeitsdienst Arbeitsdienst
Arbeitsdienst Arbeitsdienst Arbeitsdienst