Ein erfolgreiches Kanuwochenende absolvierten die Kanutinnen und Kanuten des Deutschen Kanu Verbandes am vergangenen Wochenende in Duisburg. Dort fanden vom 22.08.23 bis 27.08.23 die Kanu-Rennsport- und Para-Kanu-Weltmeisterschaften statt. Unter den vielen Sportlerinnen und Sportlern aus 91 Nationen kämpften auch drei Kasselener mit um die Medaillen. 

 

 

Kanu-WM Duisburg 2023

 

Sarah Brüssler, Enja Rösseling und Felix Frank haben alle drei das Paddeln bei der Wassersportvereinigung Cassel gelernt. Internationale Wettkämpfe kennen die drei bereits, dennoch war diese Heim-Weltmeisterschaft etwas ganz besonderes für die drei, ging es doch in diesem
vorolympischen Jahr nicht nur um WM-Titel, sondern auch um die begehrten Qualifikationen für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

Unterstützt von ihren Heimtrainern, von Familienangehörigen und Freunden gelang es allen dreien, ihre Boote für Olympia zu qualifizieren, wenngleich eine WM-Medaille leider dieses Mal nicht drin war. 


Gleich zwei „Kassler Mädchen“ - Sarah Brüssler und Enja Rösseling - fuhren mit ihren beiden Teamkolleginnen im KIV über 500m im A-Finale auf Rang 8. Felix Frank erkämpfte im KII über 500m mit seinem Hintermann Martin Hiller Platz 6, wobei die ersten acht Boote innerhalb einer Minute die Ziellinie überfuhren. Es war knapp und daher war die Enttäuschung am Ende doch recht groß, wenngleich der wichtige Schritt in Richtung Olympische Spiele geschafft wurde.


Jens Perlwitz, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, war sichtlich stolz auf „unsere Kassler Kinder“ und besonders erfreut darüber, dass gleich drei Sportler aus der Heimat auf so hohem Niveau die Deutsche Nationalmannschaft unterstützen.


Insgesamt kann der DKV auf ein sehr erfolgreiches und gelungenes Wettkampfwochenende zurückschauen. Das deutsche Kanu-Team errang 16 von 18 möglichen Olympiaqualifikationen und 15 Medaillen, davon 3xGold, 5xSilber und 7xBronze. Damit zeigt sich Deutschland einmal mehr als erfolgreiche Kanunation, was uns alle gespannt in Richtung der Olympischen Spiele schauen lässt.


Wir Kanutinnen und Kanuten der WVC wünschen unseren drei Sportlern aus der Heimat alles Gute auf ihrem herausfordernden Weg nach Paris und drücken feste die Daumen, dass nicht nur die qualifizierten Boote, sondern auch Felix, Sarah und Enja dort dabei sein werden.


Katja Blanchard